Live-Chat

Ergänzend ist es möglich mit dem Live-Chat, den Chat an Menschen zu übergeben. Dieser Fall tritt ein, wenn...

  • User nicht mit einem Chatbot chatten möchten

  • Der Chatbot die Frage nicht direkt versteht und die User direkt weiterleitet

1. Aktivierung des Live-Chats

Gehe zu "Einstellungen“ > "Live Chat“ > "Allgemein“ und aktiviere das Toggle "Möchtest Du den Live-Chat aktivieren?“ Hier kannst Du die Antworten definieren, was der Chatbot dem Nutzer ausgibt, wenn der Live-Chat nicht verfügbar ist, gestartet oder beendet wird. Die Eingaben lassen sich immer ändern, nur nicht vergessen auf "Speichern“ zu drücken.

Im letzten Schritt kannst Du wahlweise den Live-Chat aktivieren lassen, wenn Dein Chatbot die Antwort zu einer Frage nicht weiß. Gehe dazu zu "Chats“ > "Nicht erkannte Nachricht“. Hier kannst Du ganz einfach den Live-Chat aktvieren und den dazugehörigen Chat-Flow bearbeiten.

2. Bedienung des Live-Chats

Sobald eine neue Live-Chat Anfrage erscheint, bekommst Du eine Benachrichtigung von melibo. Sowohl auf der Glocke, also auch von Browser (solange Du es aktiviert hast). Eine Anfrage im Live-Chat sieht wie folgt aus:

Mit "Annehmen“ bewegt sich der Live-Chat automatisch in die Kategorie "Meine“ weiter. Außerdem bekommt der Benutzer gleichzeitig eine Meldung im Widget angezeigt, dass du den Live-Chat angenommen hast. Nun kann der Benutzer mit Dir chatten.

Außerdem kannst Du deine vorgefertigten Schnellantworten bearbeiten: Gehe zu "Einstellungen“ > "Live Chat“ > "Schnellantworten“.

Im jeweiligen Chat-Design sieht das Ganze wie folgt aus:

Verfügbarkeit im Live-Chat

Unten links im melibo-Dashboard findest Du Dein Profil-Icon. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein kleines Menü mit der Option „Online“. Solange der Schalter aktiviert ist, bist Du für Live-Chat-Anfragen sichtbar und kannst von Nutzern angeschrieben werden. Wenn Du den Schalter deaktivierst, bist Du als offline markiert – in diesem Fall werden keine neuen Live-Chat-Anfragen an Dich weitergeleitet.

Diese Einstellung eignet sich besonders, wenn Du außerhalb Deiner Arbeitszeiten oder in einer Pause bist.

So sieht das in der Oberfläche aus:

Zuletzt aktualisiert

War das hilfreich?