Live-Chat
Ergänzend ist es möglich mit dem Live-Chat, den Chat an Menschen zu übergeben. Dieser Fall tritt ein, wenn...
User nicht mit einem Chatbot chatten möchten
Der Chatbot die Frage nicht direkt versteht und die User direkt weiterleitet
1. Aktivierung des Live-Chats
Gehe zu "Einstellungen“ > "Live Chat“ > "Allgemein“ und aktiviere das Toggle "Möchtest Du den Live-Chat aktivieren?“ Hier kannst Du die Antworten definieren, was der Chatbot dem Nutzer ausgibt, wenn der Live-Chat nicht verfügbar ist, gestartet oder beendet wird. Die Eingaben lassen sich immer ändern, nur nicht vergessen auf "Speichern“ zu drücken.


Im letzten Schritt kannst Du wahlweise den Live-Chat aktivieren lassen, wenn Dein Chatbot die Antwort zu einer Frage nicht weiß. Gehe dazu zu "Chats“ > "Nicht erkannte Nachricht“. Hier kannst Du ganz einfach den Live-Chat aktvieren und den dazugehörigen Chat-Flow bearbeiten.

2. Bedienung des Live-Chats
Sobald eine neue Live-Chat Anfrage erscheint, bekommst Du eine Benachrichtigung von melibo. Sowohl auf der Glocke, also auch von Browser (solange Du es aktiviert hast). Eine Anfrage im Live-Chat sieht wie folgt aus:

Mit "Annehmen“ bewegt sich der Live-Chat automatisch in die Kategorie "Meine“ weiter. Außerdem bekommt der Benutzer gleichzeitig eine Meldung im Widget angezeigt, dass du den Live-Chat angenommen hast. Nun kann der Benutzer mit Dir chatten.

Außerdem kannst Du deine vorgefertigten Schnellantworten bearbeiten: Gehe zu "Einstellungen“ > "Live Chat“ > "Schnellantworten“.

Im jeweiligen Chat-Design sieht das Ganze wie folgt aus:

Verfügbarkeit im Live-Chat
Unten links im melibo-Dashboard findest Du Dein Profil-Icon. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein kleines Menü mit der Option „Online“. Solange der Schalter aktiviert ist, bist Du für Live-Chat-Anfragen sichtbar und kannst von Nutzern angeschrieben werden. Wenn Du den Schalter deaktivierst, bist Du als offline markiert – in diesem Fall werden keine neuen Live-Chat-Anfragen an Dich weitergeleitet.
Diese Einstellung eignet sich besonders, wenn Du außerhalb Deiner Arbeitszeiten oder in einer Pause bist.
So sieht das in der Oberfläche aus:

Zuletzt aktualisiert
War das hilfreich?
