Schenker


🔹 Option 1: Nutzung eines Tracking-Dienstes (empfohlen & am einfachsten)

Sie können einen externen Tracking-Dienst mit Schenker-Unterstützung verwenden, z. B.:

Diese Anbieter stellen eine Schnittstelle bereit, über die alle Schenker-Sendungen abgefragt werden können.

So gehen Sie vor:

  1. Registrieren Sie sich bei einem der Anbieter.

  2. Loggen Sie sich in Ihr Dashboard ein.

  3. Öffnen Sie den Menüpunkt API / Developer.

  4. Dort finden Sie Ihren persönlichen API-Schlüssel (API Key).

  5. Kopieren Sie diesen Schlüssel.

👉 Diesen API-Key senden Sie uns bitte – damit können wir das Tracking für Sie einrichten.


🔹 Option 2: Direkter API-Zugang über DB Schenker (nur Geschäftskunden)

Wenn Sie bereits Geschäftskunde bei DB Schenker sind und Zugang zu deren digitalen Services haben, können Sie die Tracking-API direkt bei Schenker freischalten lassen.

So gehen Sie vor:

  1. Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner bei DB Schenker oder Ihren Vertriebskontakt.

  2. Bitten Sie um Freischaltung der „Shipment Tracking API“ bzw. „Shipment Status API“.

  3. DB Schenker stellt Ihnen daraufhin folgende Daten bereit:

    • Client ID

    • Client Secret

    • ggf. einen technischen Zugang / Token-Endpoint

  4. Diese Daten senden Sie uns, damit wir die Schenker-Anbindung für Sie konfigurieren können.


🔹 Was wir abschließend von Ihnen benötigen

Bitte senden Sie uns folgende Informationen:

  1. API-Key (bei Nutzung eines Tracking-Dienstes) oder Client ID / Client Secret (bei direktem Schenker-Zugang)

  2. Mindestens eine Beispiel-Sendungsnummer zum Testen

  3. (falls Schenker direkt) Ihre Kundennummer bzw. EDI-ID

Mit diesen Informationen richten wir die automatische Sendungsverfolgung für Sie vollständig ein.

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