Schenker
🔹 Option 1: Nutzung eines Tracking-Dienstes (empfohlen & am einfachsten)
Sie können einen externen Tracking-Dienst mit Schenker-Unterstützung verwenden, z. B.:
TrackingMore – https://www.trackingmore.com
Tracktry – https://www.tracktry.com
Diese Anbieter stellen eine Schnittstelle bereit, über die alle Schenker-Sendungen abgefragt werden können.
So gehen Sie vor:
Registrieren Sie sich bei einem der Anbieter.
Loggen Sie sich in Ihr Dashboard ein.
Öffnen Sie den Menüpunkt API / Developer.
Dort finden Sie Ihren persönlichen API-Schlüssel (API Key).
Kopieren Sie diesen Schlüssel.
👉 Diesen API-Key senden Sie uns bitte – damit können wir das Tracking für Sie einrichten.
🔹 Option 2: Direkter API-Zugang über DB Schenker (nur Geschäftskunden)
Wenn Sie bereits Geschäftskunde bei DB Schenker sind und Zugang zu deren digitalen Services haben, können Sie die Tracking-API direkt bei Schenker freischalten lassen.
So gehen Sie vor:
Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner bei DB Schenker oder Ihren Vertriebskontakt.
Bitten Sie um Freischaltung der „Shipment Tracking API“ bzw. „Shipment Status API“.
DB Schenker stellt Ihnen daraufhin folgende Daten bereit:
Client ID
Client Secret
ggf. einen technischen Zugang / Token-Endpoint
Diese Daten senden Sie uns, damit wir die Schenker-Anbindung für Sie konfigurieren können.
🔹 Was wir abschließend von Ihnen benötigen
Bitte senden Sie uns folgende Informationen:
API-Key (bei Nutzung eines Tracking-Dienstes) oder Client ID / Client Secret (bei direktem Schenker-Zugang)
Mindestens eine Beispiel-Sendungsnummer zum Testen
(falls Schenker direkt) Ihre Kundennummer bzw. EDI-ID
Mit diesen Informationen richten wir die automatische Sendungsverfolgung für Sie vollständig ein.
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