sevDesk

Diese Anleitung zeigt dir, wie du in sevDesk einen API-Token generierst, um externe Anwendungen oder Integrationen mit deinem sevDesk-Konto zu verbinden.


🧰 Voraussetzungen

Bevor du beginnst, stelle sicher, dass:

  • Du Zugriff auf dein sevDesk-Konto hast

  • Dein Tarif mindestens „Buchhaltung Pro“ ist – erst ab diesem Tarif ist die API-Schnittstelle verfügbar


⚙️Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Token-Erstellung

1. Anmeldung

Melde dich unter 👉 https://my.sevdesk.de/ mit deinem Benutzerkonto an.

2. Navigieren zu den API-Einstellungen

  1. Öffne das Hauptmenü in sevDesk.

  2. Klicke auf „Erweiterungen“.

  3. Wähle anschließend „API“ aus.

3. API-Token anzeigen

  1. Klicke auf „Einblenden“, um deinen API-Token sichtbar zu machen.

  2. Es öffnet sich ein Fenster zur Passworteingabe.

4. Passwort eingeben

Gib dein sevDesk-Passwort ein, um den Zugriff auf den Token zu bestätigen.


5️⃣ API-Token kopieren & speichern

Nach der Passwortbestätigung wird dein persönlicher API-Token angezeigt.

  • Kopiere den Token sofort.

  • Speichere ihn sicher ab – z. B. in einem Passwort-Manager.

Der API-Token dient als Authentifizierungsschlüssel für externe Tools. Er ersetzt dein Benutzerpasswort bei API-Aufrufen.


🔐 Beispiel für die Verwendung

Wenn du z. B. Daten per API abrufen möchtest, musst du den Token im Header übergeben:

Oder mit curl:


✅ Ergebnis

Nach Abschluss dieser Schritte hast du erfolgreich deinen sevDesk API-Token erstellt. Damit kannst du dein Konto mit Integrationen, Automatisierungstools oder individuellen Anwendungen verbinden. Achte darauf, den Token vertraulich zu behandeln und regelmäßig zu erneuern, wenn du ihn mit Drittsystemen teilst.

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