Zammad
Erstelle einen neuen Token unter Berücksichtigung der notwendigen Berechtigungen
Zugriff auf die API-Verwaltung: Melde dich bei Zammad an und gehe zu deinen Profileinstellungen.
Neuen Token generieren: Wähle im Menü den Punkt „Zugriffs-Token“ und klicke auf „Erstellen“.
Rechte festlegen: Bei der Erstellung des Tokens musst du die spezifischen Rechte auswählen, die erforderlich sind, damit der melibo Channel reibungslos funktioniert. Stelle sicher, dass der Token die Berechtigung
ticket.agenthat, um auf die Tickets zuzugreifen und diese bearbeiten zu können.Token speichern: Nach der Erstellung des Tokens solltest du ihn sicher aufbewahren. Notiere dir den Token an einem geschützten Ort, da er für die Konfiguration des melibo Channels benötigt wird.


melibo Channel anlegen
Erstelle in melibo einen Zammad-Channel, indem du die Zammad-URL und den zuvor generierten Token eingibst.
Einstellungen: Melde dich bei melibo an und gehe zu den Einstellungen.
Neuen Channel erstellen: Wähle im Menü „Channels“ die Option „Erstellen“. Vergib einen Namen für den Channel, wähle den Typ „Zammad“ und eine Sprache aus.
Channel bearbeiten: Klicke auf das Zahnrad-Symbol des neu angelegten Channels.
Anmelden bei Zammad: Gib die Basis-URL sowie den zuvor generierten Token ein und klicke auf „Anmelden“. Das System überprüft den Token und zeigt den Benutzernamen an, wenn die Anmeldung erfolgreich war.
Nach der Anmeldung wird der Webhook API Key des Channels angezeigt. Du wirst ihn später brauchen, wenn du den Webhook in Zammad einrichtest.
Chat auswählen: Wähle den Chat aus, der stets mit diesem Channel verbunden sein soll, und klicke auf „Speichern“.
Aktivierung: Aktiviere den Channel auf der Übersichtsseite, und schon kann es losgehen!
Webhook in Zammad anlegen
Um einen Webhook anzulegen gehe auf die Einstellungen unter Verwalten und wähle die Option Webhook, die URL ist dann z.B: https://thinkingtech.zammad.com/#manage/webhook
Dort siehst du alle webhooks und Logs der webhook requests:

Klicke auf den grünen Button “Neuer Webhook” dadurch öffnet sich ein PopUp, in dem du die Informationen des Webhooks eintragen musst.

Feld
Wert
Name
melibo Ticket automation
HTTP Basic Authentication Benutzername
melibo
HTTP Basic Authentication Passwort
<<API-KEY>>
Webhook API Key des Channels
Aktiv
on
Aktivierung
Trigger
Die Trigger findest du in den Einstellungen unter Verwalten - Triggers:

Klicke auf den grünen Button “Neuer Trigger” um einen neuen Trigger zu erstellen. Daraufhin öffnet sich ein PopUp

Feld
Wert
Name
melibo Ticket Automation Trigger
Aktiviert durch
Aktion
Aktions-Ausführung
Immer
Bedingungen für zu verarbeitende Objekte
Aktion ist erstellt
Type ist E-Mail
Webhook
melibo Ticket Automation
Aktiv
on

Berechtigungen
Für die Ticket Automation werden folgende Berechtigungen benötigt:
Scope
Verwendung
ticket.agent
Ticket lese, erstellen, etc.
admin.trigger
admin.webhook
Verbindung zu melibo
Chat Flow
Beispiel Export:
Datei Exportieren
Um den Chat Flow oder andere Daten zu exportieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Navigieren Sie zum gewünschten Chat-Flow im Dashboard.
Wählen Sie die Option "Exportieren" aus der Menüleiste.
Speichern Sie die Datei auf Ihrem lokalen Gerät.
Verfügbare Variablen
Variable
Pfad
Beschreibung
ticket
Ticket Objekt
id
ID des Tickets
group_id
ID der Gruppe
priority_id
ID der Prioriät
state_id
Status ID
organization_id
Organisations ID
number
Ticket Nummer
title
Titel des Ticket
customer
User Objekts des Ticket Ersteller
id
firstname
Vorname
lastname
Nachname
article
Sender Artikel Objekt des Tickets (email)
body
Email Inhalt
attachments
Anhänge
content_type
Type des Inhaltes
subject
Email Betreff
from
sender
to
Empfänger
cc
reply_to
type
“email”
sender
“Customer”, “System”, “Agent”
Aktionen
Notiz erstellen
Method
POST
URL
https://{{subdomain}}.zammad.com/api/v1/ticket_articles
Headers
Authorization Bearer …
Body
{ "ticket_id": "@var{ticketId}", "subject": "RE: @var{article.subject}", "body": "@var{step_3.answer}", "content_type": "text/html", "type": "note", "internal": false, "sender": "Agent" }
Das sieht dann so aus:

Email senden
Method
POST
URL
https://{{subdomain}}.zammad.com/api/v1/ticket_articles
Headers
Authorization Bearer …
Body
{ "ticket_id": "@var{ticketId}", "subject": "RE: @var{article.subject}", "body": "@var{formattedMailBody}", "content_type": "text/html", "type": "email", "internal": false, "sender": "Agent", "to":"@var{article.from}" }
Das sieht dann so aus:
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