Zammad

Erstelle einen neuen Token unter Berücksichtigung der notwendigen Berechtigungen

  1. Zugriff auf die API-Verwaltung: Melde dich bei Zammad an und gehe zu deinen Profileinstellungen.

  2. Neuen Token generieren: Wähle im Menü den Punkt „Zugriffs-Token“ und klicke auf „Erstellen“.

  3. Rechte festlegen: Bei der Erstellung des Tokens musst du die spezifischen Rechte auswählen, die erforderlich sind, damit der melibo Channel reibungslos funktioniert. Stelle sicher, dass der Token die Berechtigung ticket.agent hat, um auf die Tickets zuzugreifen und diese bearbeiten zu können.

  4. Token speichern: Nach der Erstellung des Tokens solltest du ihn sicher aufbewahren. Notiere dir den Token an einem geschützten Ort, da er für die Konfiguration des melibo Channels benötigt wird.

melibo Channel anlegen

Erstelle in melibo einen Zammad-Channel, indem du die Zammad-URL und den zuvor generierten Token eingibst.

  1. Einstellungen: Melde dich bei melibo an und gehe zu den Einstellungen.

  2. Neuen Channel erstellen: Wähle im Menü „Channels“ die Option „Erstellen“. Vergib einen Namen für den Channel, wähle den Typ „Zammad“ und eine Sprache aus.

  3. Channel bearbeiten: Klicke auf das Zahnrad-Symbol des neu angelegten Channels.

  4. Anmelden bei Zammad: Gib die Basis-URL sowie den zuvor generierten Token ein und klicke auf „Anmelden“. Das System überprüft den Token und zeigt den Benutzernamen an, wenn die Anmeldung erfolgreich war.

    1. Nach der Anmeldung wird der Webhook API Key des Channels angezeigt. Du wirst ihn später brauchen, wenn du den Webhook in Zammad einrichtest.

  5. Chat auswählen: Wähle den Chat aus, der stets mit diesem Channel verbunden sein soll, und klicke auf „Speichern“.

  6. Aktivierung: Aktiviere den Channel auf der Übersichtsseite, und schon kann es losgehen!

Webhook in Zammad anlegen

Um einen Webhook anzulegen gehe auf die Einstellungen unter Verwalten und wähle die Option Webhook, die URL ist dann z.B: https://thinkingtech.zammad.com/#manage/webhook

Dort siehst du alle webhooks und Logs der webhook requests:

Klicke auf den grünen Button “Neuer Webhook” dadurch öffnet sich ein PopUp, in dem du die Informationen des Webhooks eintragen musst.

Feld

Wert

Name

melibo Ticket automation

HTTP Basic Authentication Benutzername

melibo

HTTP Basic Authentication Passwort

<<API-KEY>>

Webhook API Key des Channels

Eigene Nutzlast

{ "ticketId": "#{ticket.id}" }

Den Toggle auf an stellen

Aktiv

on

Aktivierung

Trigger

Die Trigger findest du in den Einstellungen unter Verwalten - Triggers:

Klicke auf den grünen Button “Neuer Trigger” um einen neuen Trigger zu erstellen. Daraufhin öffnet sich ein PopUp

Feld

Wert

Name

melibo Ticket Automation Trigger

Aktiviert durch

Aktion

Aktions-Ausführung

Immer

Bedingungen für zu verarbeitende Objekte

Aktion ist erstellt

Type ist E-Mail

Webhook

melibo Ticket Automation

Aktiv

on

Berechtigungen

Für die Ticket Automation werden folgende Berechtigungen benötigt:

Scope

Verwendung

ticket.agent

Ticket lese, erstellen, etc.

admin.trigger

admin.webhook

Verbindung zu melibo

Chat Flow

Beispiel Export:

Datei Exportieren

Um den Chat Flow oder andere Daten zu exportieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Navigieren Sie zum gewünschten Chat-Flow im Dashboard.

  2. Wählen Sie die Option "Exportieren" aus der Menüleiste.

  3. Speichern Sie die Datei auf Ihrem lokalen Gerät.

Verfügbare Variablen

Variable

Pfad

Beschreibung

ticket

Ticket Objekt

id

ID des Tickets

group_id

ID der Gruppe

priority_id

ID der Prioriät

state_id

Status ID

organization_id

Organisations ID

number

Ticket Nummer

title

Titel des Ticket

customer

User Objekts des Ticket Ersteller

id

firstname

Vorname

lastname

Nachname

email

email

article

Sender Artikel Objekt des Tickets (email)

body

Email Inhalt

attachments

Anhänge

content_type

Type des Inhaltes

subject

Email Betreff

from

sender

to

Empfänger

cc

reply_to

type

“email”

sender

“Customer”, “System”, “Agent”

Aktionen

Notiz erstellen

Method

POST

URL

https://{{subdomain}}.zammad.com/api/v1/ticket_articles

Headers

Authorization Bearer …

Body

{ "ticket_id": "@var{ticketId}", "subject": "RE: @var{article.subject}", "body": "@var{step_3.answer}", "content_type": "text/html", "type": "note", "internal": false, "sender": "Agent" }

Das sieht dann so aus:

Email senden

Method

POST

URL

https://{{subdomain}}.zammad.com/api/v1/ticket_articles

Headers

Authorization Bearer …

Body

{ "ticket_id": "@var{ticketId}", "subject": "RE: @var{article.subject}", "body": "@var{formattedMailBody}", "content_type": "text/html", "type": "email", "internal": false, "sender": "Agent", "to":"@var{article.from}" }

Das sieht dann so aus:

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