Zendesk
Um Zendesk auf melibo zu integrieren und die Ticket Automation zu nutzen, muss man einen Channel Zendesk erstellen und den mit Zendesk verbinden. In den folgenden Schritten kannst du dein eigenen Zendesk Channel herstellen.
Schritt 1: Zendesk Channel in melibo erstellen
Um ein Channel zu erstellen, navigiere über die linke Haupt Navigation auf "Einstellungen", dann auf der linke Navigation auf "Channels" und klicke als nächstes auf den Button "Erstellen".

Es öffnet sich ein Popup mit dem man den Namen, den Typ und die Sprache des Channels einträgt.
Name: Der Namen für den Channel darf noch nicht verwendet werden.
Typ: Unter dem Typ wählst du "Zendesk".
Sprache: Mit der Sprache kannst du angeben, welche Sprache im Channel benutzt wird.
Klicke anschließend auf "Hinzufügen", um den Kanal zu erstellen.

Schritt 2: Channel mit Zendesk verknüpfen
2.1. API Token in Zendesk generieren
Zur Verknüpfung von dem Zendesk Konto braucht man die Subdomain, die Email Adresse des Zendesk Users und den API Token. Um den APIToken zu erhalten, meldet man sich bei Zendesk an.
Die Subdomän ist die selbe Eingabe, wie bei der Anmeldung auf Zendesk. Also der vordere Snippet von der Zendesk URL.

Um einen API Token zu generieren, meldet man sich beim Admin Center der Zendesk Seite an bzw. klickt auf die Einstellung-Button und navigiert über "Apps und Integrationen" zu "APIs" > "API Token"


Klicke auf "API Token hinzufügen". Gebe im Beschreibung-Feld dem Token einen Namen und klicke auf "Speichern". Es erscheint ein generierter API Token, den du unbedingt kopieren und aufbewahren müsst. Denn dieser wird nach dem Speichern nicht mehr angezeigt.

2.2 Zendesk Channel in melibo konfigurieren
Zurück auf der melibo Plattform möchte man den Zendesk Channel konfigurieren. Gehe zurück zur Channel Übersicht. Klicke auf das Settings Icon des Zendesk Channel, um die Konfiguration zu starten.

Auf der nachfolgende Seite kannst du dich mit dem Zendesk Channel verbinden. Dafür gibst du die Subdomän, die Email Adresse des Zendesk Users und den kopierten API Token ein. Als letzter Schritt drücke auf Anmelden und dein Zendesk ist mit melibo verknüpft.

Schritt 3: Weitere Einstellungen im Zendesk Channel (optional)
Nachdem Anmelden beim Zendesk Konto gibt es noch weitere Einstellungen, die man einrichten kann.
Automation Trigger
Automation Chat

Automation Trigger: Mit dem "Erstellen" Button von Automation Trigger werden die Automatisierungsauslöser von den Zendesk Business-Regeleinstellungen übernommen und aktiviert. Die Zendesk Business-Regeleinstellungen kann man im Admin Center einstellen. Weitere Informationen findet man unter https://support.zendesk.com/hc/de/articles/4408843730458-Ressourcen-zum-Thema-Ausl%C3%B6ser.
Automation Chat: Damit legt man fest in welchem Chat die Tickets von dem Zendesk Channel ausgeführt werden. Es ist empfehlenswert einen Chat für Zendesk festzulegen, damit alle Funktionen der Zendesk Knoten nutzen kann. Diese Funktion ist optional. Wenn der Automation Chat nicht festgelegt ist, dann läuft das Ticket, die normale Trigger Erkennung hindurch.
Schritt 4: Kanäle aktivieren oder deaktivieren
In der Kanalübersicht kannst du die Kanäle durch einen einfachen Klick auf den Toggle-Schalter aktivieren oder deaktivieren. Um die Ämderung zu speichern, vergesse nicht auf "Speichern" zu klicken.

Mit diesen Schritten hast du Zendesk erfolgreich in melibo integriert und kannst den Kanal nach deinen Wünschen weiter anpassen.
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